Im Alter von 62 Jahren ist Klaus Rußmann, Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion, am Mittwoch überraschend gestorben. Gestern Nachmittag wurde er auf dem Friedhof in Garbenheim beigesetzt.

Die SPD verliert einen engagierten Mitstreiter. Familie, Freunde und Kollegen trauern um einen ruhigen, verlässlichen Mitmenschen.

2001 kam Rußmann, der seit 40 Jahren der SPD angehört, in den Lahn-Dill-Kreistag. Er arbeitete mit im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration. Dort brachte er sein Fachwissen als Sachbearbeiter im Sozialamt der Stadt Wetzlar ein. so unterstützte er zum Beispiel die Bewerbung des Lahn-Dill-Kreises als Optionskommune. Er nahm sein Ehrenamt sehr ernst, verpasste kaum eine Sitzung und kaum einen Termin der SPD vor Ort. Sich für das Allgemeinwohl zu engagieren, sah er gebürtige Berghäuser schon immer als wichtige Bürgerpflicht an. So fungierte er in seinem Heimatort als Vorsitzender des Sportvereins und als fleißiges Mitglied im SPD-Ortsverein.

Nach seinem Wohnortwechsel nach Garbenheim fungierte er dort mehrere Jahre als Ortsvereins-Vorsitzender. Auch für die Arbeiterwohlfahrt war er aktiv.

Für die bevorstehende Kommunalwahl stand er auf einem aussichtsreichen Listenplatz, um auch in der neuen Legislaturperiode für die SPD-Fraktion im SPD-Kreistagsfraktion mitarbeiten zu können.