Die SPD ist die stärkste Partei im Lahn-Dill-Kreis. Sie stellt den Landrat und 9 Bürgermeister.
Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in der nun zu Ende gehenden Wahlperiode, wie auch in allen Wahlperioden zuvor, Verantwortung für eine positive Entwicklung unseres Kreises übernommen.

Von der SPD Lahn-Dill kamen die Impulse für eine bürgerfreundliche und zukunftsfeste Politik im Lahn-Dill-Kreis. Das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wählern war und ist uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dabei stets Verpflichtung und Ansporn bei unserem Einsatz für eine positive Entwicklung unserer Heimat.

Dabei haben wir viele Erfolge erzielt und viel Gutes bewirkt, z.B. in der Bildungs- und Schulpolitik bei der Einrichtung von Ganztagsschulen, z.B. bei der Förderung und Unterstützung von Familien, z.B. bei der Hilfe für sozial Benachteiligte und bei der Reintegration von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt, z.B. bei der Schonung von natürlichen Ressourcen durch die Nutzung regenerativer Energiequellen, z.B. bei einer aktiven Integrationspolitik für Einwanderer, z.B. für eine bezahlbare und umfassende Gesundheitsfürsorge in kommunaler Hand und z.B im Rechnungswesen als Basis für eine moderne Verwaltungs- und Politiksteuerung.

Darauf wollen wir gern zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter aufbauen. Wir wollen die Chancen nutzen, die unsere Region ihren Menschen bietet, wir wollen die Potenziale erschließen, die noch nicht oder noch nicht hinreichend genutzt werden und wir wollen Perspektiven für die Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises und für die Region selbst schaffen: als attraktiver Wirtschaftsstandort, als florierende touristische Region, als kinder- und familienfreundlicher Kreis, wo es sich gut leben und auch Altwerden lässt.