Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen eine bezahlbare Gesundheitsfürsorge für alle. Wir wollen ein umfassendes Gesundheitssystem, dass auf die Anforderungen der vor uns liegenden Entwicklungen vorbereitet ist.

Der Lahn-Dill-Kreis ist Träger der Kliniken in Wetzlar, Dillenburg und Braunfels.

Derzeit werden an den drei Standorten 1.058 Betten vorgehalten. Die Kliniken beschäftigen rund 1.900 Menschen, davon sind ca. 140 Auszubildende.

Die Krankenhäuser haben Einnahmen und Ausgaben in Höhe von etwa 115 Mio. €. Damit stellen die Kliniken einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region dar.

Die Gesundheitsreform stellt an die Kliniken hohe Ansprüche bei Anpassungs- und Umstellungsmaßnahmen. Die Vorgaben dazu kommen aus den Krankenhauskonferenzen, denen vom Land Hessen die konkrete Ausgestaltung der Versorgungsstrukturen übertragen wurde.
Mit der Überführung der Kliniken in eine gemeinnützige GmbH wurde ein wichtiger Schritt hin zu einer leistungsfähigen und flexiblen, den heutigen Anforderungen gewachsenen Verwaltungsstruktur beschritten. Die positive finanzielle Entwicklung unterstreicht dies auf eindrucksvolle Weise und macht die selbstständige Existenzfähigkeit und Konkurrenzfähigkeit der Kliniken deutlich.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Lahn-Dill-Kreis treten dafür ein:

• dass die Kliniken als Teil der staatlichen Daseinsvorsorge nicht privatisiert werden;
  • dass die Kliniken weiterhin ein Schwerpunkt der mittelhessischen Gesundheitsvorsorge bleiben;
  • dass der Landeswohlfahrtsverband als kommunale Dachorganisation und Träger von Institutionen der Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger erhalten bleibt;
  • dass die Zusammenarbeit, Vernetzung und Bildung von Partnerschaften zwischen Kliniken weiter vorangetrieben wird.