Was wir wollen

Die SPD an Lahn und Dill setzt sich für eine Gesellschaft ein, die auf gegenseitiges Verständnis, Achtung und Akzeptanz setzt und gerade auch die Vielfalt als Chance begreift. Wesentliche Vorbedingung für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft ist eine gleichberechtigte Teilhabe aller an den gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen im Lahn-Dill-Kreis. Dies erfolgt unter der Voraussetzung einer gemeinsamen Orientierung an den demokratischen Werten des Grundgesetzes. Die Grundrechte, die in Deutschland Menschen jeder Nationalität und jeden Geschlechts zustehen, dürfen nicht unter religiösen und kulturellen Vorwänden aufgeweicht werden.

Fremdenfeindliche Parolen, die Diskriminierung einzelner Gruppen oder die Diffamierung anderer Religionen behindern die notwendige Integrationsarbeit. Sie müssen vom Rechtsstaat und seinen Institutionen unterbunden und – wenn notwendig – strafrechtlich verfolgt werden.

Das ist die Situation

Der Lahn-Dill-Kreis ist für viele Menschen unterschiedlicher Kulturen Heimat geworden. Deren Zusammenleben zu fördern ist eine der zentralen Aufgaben zukünftiger Kreispolitik. Es gibt nicht viele Kreise in der Bundesrepublik, die wie der Lahn-Dill-Kreis originäre Kreismittel für Integrationspolitik aufwenden.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im LDK treten dafür ein:

• Zuwanderer in die Lage zu versetzen, ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu bestreiten,
  • bei der Integration auch regionale Besonderheiten zu beachten und dadurch mögliche Konfliktbereiche gar nicht erst auftreten zu lassen (Gemeinwesenorientierung),
  • Integrationsansätze bereits im Kindergarten- und Schulbereich zum Tragen zu bringen,
  • durch unterschiedliche Formen der Sprachförderung eine solide Grundlage für alle Integrationsmaßnahmen zu legen.
  • Integration nicht nur als Pflicht, sondern auch als Chance für eine Gesellschaft zu begreifen.