Auszug aus dem Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FWG und FDP

Die Fraktionen von SPD, FWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Kreistag verpflichten sich zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im Interesse der Menschen im Lahn-Dill-Kreis. Sie streben eine konstruktive und faire Kooperation mit allen Akteuren innerhalb und außerhalb der Gremien und der Verwaltung des Kreises an.
SPD, FWG, Bündnis90/Die Grünen und die FDP sind sich einig, dass es Aufgabe der Kreispolitik sein muss, den Lahn-Dill-Kreis gemeinsam mit den Städten und Gemeinden als einen familienfreundli-chen, attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Bildungsstandort nachhaltig zu erhalten und weiter zu entwickeln. Im Wissen um die schwierige Haushalts- und Finanzsituation des Kreises, die Auflagen und Bedingungen des Schutzschirmvertrages und der Kommunalaufsicht zur Haushaltskonsolidie-rung, die Zuwanderung durch geflüchtete Menschen sowie um die Auswirkungen des demografi-schen Wandels wollen die Koalitionspartner eine innovative und zukunftsorientierte Politik gestalten.

SPD, FWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben in bundes- und landespolitischen Fragen zum Teil unterschiedliche politische Ziele und Grundüberzeugungen. Die Fraktionen haben jedoch im Interes-se der Handlungsfähigkeit des Lahn-Dill-Kreises zusammengefunden und vereinbaren, sich auf die Politik- und Handlungsfelder zu konzentrieren, in denen der Lahn-Dill-Kreis Handlungs- und Entschei-dungskompetenz besitzt.
Der Lahn-Dill-Kreis ist der am stärksten industrialisierte Landkreis in Hessen. Die Koalitionspartner wollen durch ihre kommunalpolitische Arbeit dazu beitragen, diesen Wirtschaftsstandort und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu stärken und zukunftsfähig auszubauen.

Koalitionsvertrag zum Download