Dem Sport muss in seiner gesellschaftlichen Bedeutung höchste Priorität zukommen. Auch auf Kreisebene muss die hervorragende Arbeit unserer Vereine, ihrer Trainer und Vorstände verstärkt Unterstützung finden. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verstehen uns als Partner des Sports, der Aktiven, der Trainer, der Ehrenamtlichen.

Sportförderung ist eine wesentliche Zukunftsaufgabe der Politik. Sport umfasst alle Altersgruppen, fördert die aktive Freizeitgestaltung, unterstützt das soziale Engagement und hat hohe gesundheitspolitische Bedeutung.

In Hessen besitzt der Sport Verfassungsrang. Konkret findet der Sport in den einzelnen Gemeinden statt. Sie sind deshalb für die Ausgestaltung und Förderung in Vereinen und Erziehungseinrichtungen zuständig. Im Rahmen seiner Ausgleichs- und Unterstützungsfunktion kann aber auch der Kreis wichtige Aufgaben übernehmen.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Lahn-Dill-Kreis treten dafür ein:

• Hallenbenutzungsgebühren für Vereine weiterhin zu vermeiden und gegen den möglichen Zwang seitens des Regierungspräsidiums, Hallenbenutzungsgebühren zu erheben, mit allen verfügbaren Mitteln zu kämpfen.