Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen eine starke und demokratisch legitimierte politische Vertretung für Mittelhessen, denn nur gemeinsam können die mittelhessischen Kommunen das nötige Gewicht gegen das wirtschaftlich übermächtige Rhein-Main-Gebiet herstellen. Es geht dabei um Infrastruktur und Arbeitsplätze, es geht um die Zukunft unserer Heimat.

Mittelhessen ist mehr als eine vage regionalgeographische Bezeichnung für den Landstrich zwischen Rhein-Main und Nordhessen. Mittelhessen ist eine hessische Region mit großen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und historischen Gemeinsamkeiten. Eine Region auch mit großen gemeinsamen Entwicklungschancen - wenn diese Chancen gemeinsam entwickelt und genutzt werden.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Lahn-Dill-Kreis treten dafür ein:

• der Region Mittelhessen mittelfristig durch ein Zusammenlegen von Landkreisen und Regierungspräsidium einen auch organisatorischen, politischen und demokratischen Rahmen zu geben. Dabei können viele Aufgaben, die heute bei der Kreisverwaltung liegen, wieder auf die Kommunen übertragen werden. Dies wäre eine weitere Stärkung der Bürgerfreundlichkeit der kommunalen Verwaltung;
  • die Zusammenarbeit der mittelhessischen Kreise und Kommunen zu vertiefen, dies gilt insbesondere für die Regionalplanung und die Zusammenarbeit der mittelhessischen Kreise und Kommunen bei der Wirtschaftsförderung.