Integrativer Bestandteil unserer Politik ist das Bemühen um eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft, nachhaltige Landbewirtschaftung und vitale ländliche Räume.

Dabei geht es neben der Erzeugung hochwertiger Nahungsmittel auch um die Entwicklung von Bereichen, die mit der Landwirtschaft und der ländlichen Wirtschaft in Verbindung stehen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Nutzung von Biomasse und die Umstellung auf nachwachsende Rohstoffe.

Auch im Wald und bei der Jagd müssen die unterschiedlichen Anforderungen der Gesellschaft in Einklang gebracht werden. Die Belastungen des Waldes durch Schadstoffeintrag, Freizeitaktivitäten und zunehmende Wetterextreme haben zugenommen. Gleichzeitig bieten unsere Wälder mit dem natürlichen Rohstoff Holz enorme Potenziale. Wir treten ein für den Schutz des Waldes durch verantwortungsvolle Nutzung. Im gesamten Umgang mit unserer Landschaft und unserer Umwelt muss dem Prinzipien der Nachhaltigkeit Vorrang eingeräumt werden.