Haiger/Haiger-Allendorf (ktf-spd). Die Wachenberg-Grundschule in Allendorf und die Johann-Textor-Gesamtschule in Haiger haben auf den ersten Blick kaum etwas miteinander gemeinsam – die erste besuchen gerade einmal 95 Kinder in fünf Klassen, die Kooperative Gesamtschule hingegen ist mit etwa 1130 Schülern die größte Mittelstufenschule des Lahn-Dill-Kreis. Doch die beiden Schulen liegen nicht nur vergleichsweise nahe beieinander, sondern sind auch in den vergangenen Monaten für zusammen 3,3 Millionen Euro umgebaut und saniert worden. Grund genug für die SPD-Kreitagsfraktion, sich vor Ort einen Eindruck von dem Ergebnis der Investitionen zu verschaffen.

Dass die Kinder nun noch lieber in die Wachenberg-Schule kommen, glaubt man Schulleiterin Ingrid Diehlmann sofort, wenn man sich den neuen Multifunktionsraum anschaut. Sie ist ganz begeistert ob der Möglichkeiten, die sich durch den fast schon gemütlich wirkenden Raum eröffnen: „Er dient als Versammlungsraum, und hier können Veranstaltungen wie Theatervorführungen stattfinden", zeigt sie der SPD-Fraktionsvorsitzenden Anke Hartmann und ihren Begleitern. Das Besondere: In den Raum ist die ehemalige Eingangstreppe in das 1912 erbaute Schulgebäude ebenso integriert wie die frühere Außenmauer, in der eine Tafel an den Umbau und die Erweiterung erinnert – eine äußerst harmonisch wirkende Kombination aus alter und moderner Architektur, wie Anke Hartmann und auch Schuldezernent Roland Wegricht sich einig waren. Ähnlich reizvolle Kontraste finden sich auch im ehemaligen Keller, wo Toiletten und ein Werkraum entstanden sind. Hier ist die ursprüngliche Gewölbedecke erhalten geblieben, eine aus Backsteinen gemauerte sogenannte preußische Kappendecke.

1,5 Millionen Euro aus den Mitteln des Konjunkturprogramms haben die neun Monate währenden Bauarbeiten gekostet, die im Mai abgeschlossen waren. Dafür sind der Verbindungsgang zur Turnhalle abgerissen und auch Verwaltung und das Lehrerzimmer für die sechs Pädagogen neu gebaut worden. „So stellen wir uns eine kleine Dorfgrundschule vor", lobte Wegricht angesichts des Ergebnisses. Natürlich ist beim Umbau auch den Erfordernissen des Brandschutzes Rechnung getragen worden. Das gilt gleichermaßen auch für die Textor-Schule in Haiger, wo Direktor Gerald Lohwasser die Sozialdemokraten willkommen hieß. Auffällig ist vor allem das neue Pultdach, das das undichte Flachdach ersetzt hat. Dass auch die Fassade gedämmt wurde – „energetisch optimiert", wie die Fachleute sagen – sieht man nicht auf den ersten Blick, wohl aber den neuen Anstrich des A-, B- und C-Trakts. „Die markante Form und das Gelb des Gebäudes sind schon von der Kalteiche aus zu sehen", berichtete der Schulleiter, bevor man gemeinsam einige der unter anderem mit neuen Fenstern versehenen Klassenräume und die neu ausgestattete Mediothek in Augenschein nahm. Akustikdecken und ein neuer Fußboden, aber auch Medienwagen und Beamer schaffen hier ein „deutlich verbessertes Lernumfeld", wie die Besucher zufrieden feststellen konnten.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Bild vergrößernBild vergrößern