Kreiskoalition baut Brücken in die Zukunft

Die aktuelle Corona-Krise stellt viele Menschen - so auch Vereine, so auch das heimische Handwerk - vor besondere Herausforderungen. Um beispielsweise sicherzustellen, dass Vereine, die aufgrund der Schließung auf Einnahmen verzichten müssen, den Menschen an Lahn und Dill in der Zeit danach wieder Erholungs- oder Erkundungsort sein können, beantragt die Koalition bestehend aus SPD, FWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, einen Fördertopf in Höhe von 100.000 EUR bereit zu stellen, um kreisansässigen Vereinen und Organisationen, die in mehr als einer Gemeinde aktiv tätig sind und deren Zweck auf kulturellem, sozialem, sportlichem oder dem Gebiet des Umweltschutzes liegt, finanziell zu unterstützen, wenn sie durch die in der Corona-Pandemie ergriffenen Maßnahmen existenzbedrohende Nachteile nachweisen können.

Vereine sind der Ort des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Menschen an Lahn und Dill. Gerade in dieser Zeit stehen Vereine vor schwierigen Herausforderungen. Vereinen soll mit dem Fördertopf neben der bestehenden ideellen Unterstützung und Wertschätzung auch kurzfristig finanziell geholfen werden, damit sie weiterhin als kultureller Ort für die Menschen erhalten bleiben.

Durch einen zweiten Antrag soll die heimische Wirtschaft und das heimische Handwerk gestärkt und vor negativen Folgen geschützt werden. Hierzu sollen Investitions- und Förderprogramme zur Unterstützung, welche in den kommenden Jahren ohnehin geplant sind, vorgezogen werden, um der aktuellen akuten Situation Rechnung zu tragen. Der Lahn-Dill-Kreis nimmt dadurch seinen Teil der Verantwortung für die heimische Wirtschaft an Lahn und Dill wahr und stärkt die lokal ansässigen Unternehmen.

Mit den beiden Anträgen soll möglichen schwerwiegenden Folgen der derzeitigen Situation entgegengewirkt werden. Dabei ist den Koalitionsfraktionen wichtig, dass sowohl die heimische Wirtschaft als auch die kulturelle Vielfalt an Lahn und Dill in dieser Zeit gestützt und zu deren Erhalt beigetragen wird.

Cirsten Kunz
Vorsitzender der SPD-Fraktion