Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen die Energiepolitik auch als eine kommunale Aufgabe an. Dies ist sie nicht nur auf Grund der Zugehörigkeit zu der in Deutschland mit Verfassungsrang versehenen kommunalen Daseinsvorsorge, sondern auch auf Grund ihrer Schlüsselrolle beim Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft. Der Wahlspruch „Global denken, lokal handeln" gilt hier in besonderem Maße.

Im Lahn-Dill-Kreis hat kommunale Energiepolitik eine bereits erfolgreiche Geschichte. Der Lahn-Dill-Kreis ist der mit dem größten Kraft-Wärme-Kopplungs (KWK)-Anteil in ganz Hessen. Auch hat der Kreis schon frühzeitig Maßnahmen zum Energiesparen ergriffen und dabei auch die Möglichkeiten von Contracting genutzt.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Lahn-Dill-Kreis treten dafür ein

• die Liegenschaften des Kreises kontinuierlich auf Energieeinsparmöglichkeiten hin zu untersuchen;
  • alle ökonomisch sinnvollen Energieeinsparmöglichkeiten im Rahmen eines Programms „Energiesparen – Zukunft sichern" in Form eines Stufenplans umzusetzen;
  • die Möglichkeiten von Contracting zum Aufbau und Betrieb von Anlagen zur sparsameren Energienutzung in Liegenschaften des Kreises weiter auszubauen;
  • Projekte zur Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weiter auszubauen und staatliche Fördermittel für KWK-Anlagen für Projekte im Lahn-Dill-Kreis zu mobilisieren;
  • Ein Solarprogramm des Kreises zu starten, in dessen Rahmen Dachflächen von Liegenschaften des Kreises mit z.B. Solaranlagen bestückt werden können.