Wetzlar. Die SPD-Kreistagsfraktion Lahn-Dill trauert um Erich Mohr. Der frühere langjährige Solmser Bürgermeister hatte dem Kreistag für die Freien Wähler über lange Jahre angehört und gehörte zu den prägenden Figuren der Politik im Lahn-Dill-Kreis. „Wir sind dankbar, dass wir mit Erich Mohr über so lange Zeit vertrauensvoll, sachlich und in sehr gutem menschlichen Einvernehmen zusammenarbeiten durften,“ sagte Fraktionsvorsitzender David Rauber. Erich Mohr war gemeinsam mit dem späteren Landrat und hessischen Innenminister Gerhard Bökel der Architekt der bewährten Zusammenarbeit von SPD und FWG im Kreistag. „Damit hat Erich Mohr den Grundstein für viele gemeinsame erfolgreiche Projekte für die Menschen an Lahn und Dill gelegt.“ Aus der Zusammenarbeit von SPD und FWG ent-stand erstmals 1985 eine Mehrheit im Kreistag; beide Gruppierungen arbeiten bis heute zusammen.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Kreistag blieb Erich Mohr ein gefragter Gesprächspartner. „Er war eine graue Eminenz im besten Sinne, ein wahrer edler Staatsmann,“ sagte David Rauber: „Wir trauern mit den Angehörigen.“